SMV

Schülermitverantwortung an der FES

Was heißt SMV?

SMV steht für Schülermitverantwortung und ist die Vertretung der Schülerinnen und Schüler an einer Schule. Die SMV setzt sich aus den drei gewählten Schülersprechern, den Klassensprechern sowie deren Stellvertretern zusammen und trifft sich im Rahmen von regelmäßigen SMV-Sitzungen. Neu ist die Regelung, dass auch Schülerinnen und Schüler, die sich für die Belange der Schule einsetzen und Veranstaltungen mitorganisieren, zu bestimmten Sitzungen kommen dürfen (SMV& friends).

Aktionen und Projekte der SMV

SMV-Kinonachmittage

Wir versuchen regelmäßig, uns in Böblingen in der Aula zu einem Kinonachmittag zu treffen. Den Film sucht meistens die SMV aus und sorgt für einen kleinen Snack.

SMV-Briefkästen

An beiden Standorten findet man am SMV–Brett einen Briefkasten: Alles, was du der SMV sagen möchtest (z.B. Ideen, Vorschläge, Kritik) kann dort eingeworfen werden.

Nikopost

Jedes Jahr gibt es am Nikolaustag die Möglichkeit, einen kleinen Schokonikolaus und eine persönliche Nachricht an Mitschüler/innen zu verschicken. Wir freuen uns jetzt schon auf dieses Highlight.

SMV-Logo

Dieses Schuljahr wollen wir ein neues Logo wählen. Alle Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, Vorschläge einzureichen. Die gesamte SMV der FESBB wählt dann den Sieger. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

SMV-Sporttag

Seit vielen Jahren gibt es 1x im Schuljahr für die Klassen 5-10 ein Fußballturnier. Es treten aus jeder Klasse Mannschaften gegeneinander an. Am Ende spielen dann die Sieger gegen eine Lehrermannschaft. Das ist immer ein Spaß! Doch dieses Jahr wird es eine Überraschung für euch geben…

Mottowoche

3 Tage – jeden Tag ein anderes Motto – alle dürfen passend zum Motto gekleidet in die Schule kommen.

Sozialpreis FESBB

Am Ende des Schuljahres werden in verschiedenen Klassenstufen unsere Sozialpreise verliehen. Schülerinnen und Schüler, die sich während des Schuljahres besonders für die Schule eingesetzt haben, dürfen vorgeschlagen werden. Ein Ausschuss wählt dann die Gewinner.

KEKS – die Schülerzeitung

Lange war es still um unsere Schülerzeitung… doch wir wollen sie wieder aktivieren!
Gerne kann man Artikel bei der SMV einreichen. Nutzt dafür unsere E-Mail
Adresse oder einen unserer SMV–Briefkästen. Wir sammeln die Artikel und treffen
uns, um sie zu sichten und eine Auswahl zu treffen.

So könnt ihr uns erreichen:

E-Mail: smv@fesbb.de
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.