Organisatorisches
Aufsicht:
Die Aufsichtspflicht der Schule beginnt 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, deshalb ist in der Grundschule ein Lehrer ab 7:30 Uhr auf dem Schulhof anzutreffen.
Entschuldigungspflicht:
Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind auf jeden Fall am ersten Krankheitstag bis 10:00 Uhr telefonisch im Sekretariat oder schriftlich durch einen Klassenkameraden. Dadurch ist sichergestellt, dass auch Unfälle, die auf dem Schulweg geschehen, nicht unbemerkt bleiben. Ab dem 3. Krankheitstag muss (auch bei vorheriger telefonischer Entschuldigung) eine schriftliche Entschuldigung vorgelegt werden. Hier finden Sie ein Formular zur Entschuldigung.
Kernzeitbetreuung:
Die Kernzeitbetreuung wird leider nicht durch das Schulgeld abgedeckt. Eine Übersicht über die Kosten und das entsprechende Formular zur Anmeldung finden Sie hier. Die Kernzeitbetreuung findet im ehemaligen Gemeindehaus zu folgenden Zeiten statt:
|
Mo, Di, Do
|
07:45 - 08:30 Uhr
|
Klasse 1-4
|
Frau Höschen
|
|
Mo, Di, Fr
|
12:10 - 13:30 Uhr
|
Klasse 1-4
|
Frau Beck
|
|
Mi, Do
|
12:10 - 13:00 Uhr
|
Klasse 1-4
|
Frau Beck
|
Alle Schüler, die nach der 5. Stunde auf die Bahn in Richtung Holzgerlingen warten, dürfen unentgeltlich bis 12:30 Uhr in die Kernzeit gehen. Sie werden von der Kernzeitbetreuung rechtzeitig zur Bahn geschickt. Die Überlegungen zu einem Mittagstisch sind derzeit noch nicht abgeschlossen.
Nutzung des Kleinspielfelds (Soccer-Court):
Um Unfälle und Verletzungen zu minimieren, wurden für Fußballspiele im Kleinspielfeld eine Reihe
von Regeln eingeführt, die aufgrunde der Größe (bzw. Kleine) des Sportfeldes sehr sinnvoll sind. Informieren Sie bitte Ihre Kinder über diese Regeln. Außerdem kann das Kleinspielfeld gegen eine kleine Spende auch privat genutzt werden (z.B. für Geburtstagsfeiern). Den Schlüssel dazu erhalten Sie im Sekretariat.
Infobroschüre:
Viele der hier aufgeführten Informationen finden Sie auch in unserer Infobroschüre (ca. 2 MByte).
Unterrichtszeiten:
In der Grundschule gibt es zwischen der 2. und der 3. Stunde eine Esspause und zwischen der 4. und 5. Stunde eine Spielpause. In der Hauptschule gibt es eine Pause zwischen der 3. und 4. Stunde und eine Mittagspause nach der 6. Stunde.
|
Stunde
|
Grundschule
|
Hauptschule
|
|
1
|
7:45 - 8:30
|
7:55 - 8:40
|
|
2
|
8:35 - 9:20
|
8:45 - 9:30
|
|
3
|
9:35 - 10:20
|
9:35 - 10:20
|
|
4
|
10:20 - 11:05
|
10:40 - 11:25
|
|
5
|
11:25 - 12:10
|
11:30 - 12:15
|
|
6
|
12:15 - 13:00
|
12:20 - 13:05
|
|
7-9
|
--
|
unterschiedlich
|
|